5 ausgefallene Kürbis-Leckereien

Die Blätter fallen, die Temperaturen sinken – es wird Herbst! Und wenn wir uns schon auf eine Sache freuen, dann ist das die Kürbiszeit. In diesem Artikel findet ihr fünf Rezeptideen für leckere Kürbisschmankerl, die ihr so vielleicht noch nicht kennt. Viel Freude beim Ausprobieren!

Kürbis-Tiramisu

Wer kann dem italienischen Mascarpone-Klassiker schon widerstehen? Aber Tiramisu passt nicht nur zum Sommer, sondern auch zum Herbst. Im Prinzip bereitet ihr ein ganz normales Tiramisu vor. Für die Kürbisierung eures Cremedesserts braucht ihr nur etwas Kürbispüree. Das könnt ihr nach Lust und Laune süßen und mit etwas Schlagobers am Herd reduzieren. Am besten würzt ihr es außerdem mit Muskat, Kardamom und Zimt. Wenn das Püree eingedickt und abgekühlt ist, könnt ihr anfangen euer Tiramisu zu schlichten. Für noch mehr Herbstgeschmack könnt ihr die klassischen Biskotten mit Spekulatiuskeksen abwechseln. Beim Schichten kommt immer eine Schicht Keks, eine Schicht Creme und eine dünne Schicht Kürbispüree. Danach noch einige Stunden kaltstellen – und enjoy!

Kürbislatte

Manche kommen morgens eher beschwerlich aus dem Bett. Nicht so aber mit einem herbstlich duftenden Kürbislatte! Dafür braucht ihr ganz einfach wieder einen Esslöffel Kürbispüree. Nach Wunsch könnt ihr dieses süßen und mit etwas Zimt und Kurkuma verfeinern. Das rührt ihr unter die heiße Milch, und schon kanns losgehen. Falls ihr eher auf Iced Latte steht, dann gibt es auch die Möglichkeit, das Püree in einer Eiswürfelform einzufrieren. So habt ihr immer etwas parat, um euch den Morgen mit etwas Kürbis im Kaffee zu versüßen. Kurkuma hat übrigens positive Auswirkungen und wird bei vielen verschiedenen Erkrankungen eingesetzt. Für noch mehr Kurkuma-Power, probiert doch mal die Kurkuma Kapseln von Magister Doskar.

Kürbis-Latte

Kürbis-Latte

Kürbis-Pie

Der immerwährende Apfelkuchen wird schon etwas fade? Macht ja nichts! Denn auch Kürbis eignet sich hervorragend zum Backen. Dafür braucht ihr nur etwas Pie-Teig (darf auch fertig gekaufter sein), den ihr in einer Form blind backt. Für die Füllung benötigt ihr 600 Gramm Kürbispüree, welches ihr mit 100 g Sauerrahm, 200 g Crème fraîche mischt, drei Eiern, 175 g Zucker und einen Teelöffel Speisestärke mischt. Am besten würzt ihr die Füllung mit etwas Muskat, Piment und Zimt. Anschließend rein in den Ofen bei 150 Grad Ober- und Unterhitze für 60 Minuten. Mjam!

Kürbis-Pie

Kürbis-Ketchup

Richtig gelesen! Kürbis kann auch einen tollen, gesunden Dip abgeben. Dafür braucht ihr:

400 g Hokkaidokürbis

2 Zwiebeln

1 Chilischote

2 Nelken

2 Lorbeerblätter

Olivenöl

2 EL Zucker

4 EL Weißweinessig

Den gewaschenen und entkernten Hokkaido in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls würfeln. Die Chilischote von Kernen befreien und ebenfalls hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen und alles darin anschmoren. Salz und Gewürze hinzugeben. Nun noch den Essig und etwas Wasser dazugeben und garen, bis der Kürbis püriert werden kann. Am Schluss noch in ein steriles Schraubglas abfüllen. Genießt euren würzigen Dip!

Kürbisbrot

Bananenbrot ist toll – Bananenkürbisbrot ist noch besser! Für diese schmackhafte Leckerei braucht ihr:

250 g Mehl

Etwas Pumpkin Spice

Eine Prise Salz

½ TL Backpulver

1 TL Natron

200 g Kürbispüree

2 reife, zerdrückte Bananen

80 g brauner Zucker

1 EL Zitronensaft

1 Ei

1 TL Vanilleextrakt

70 g Butter geschmolzen

Ein paar Kürbiskerne oder Bananenscheiben zum Bestreuen

In einer Schüssel alle trockenen Zutaten mischen. In einer weiteren Schüssel das Ei mit der Butter schlagen. Dann die weiteren nassen Zutaten dazugeben. Jetzt alles miteinander vermischen und in eine eingefettete Kastenform geben. Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für 45 Minuten in den Ofen – und fertig! Lecker!

Kürbisbrot

Weiter imBlog

2022-08-30T14:18:43+01:00