Ayurveda – Was ist das eigentlich?

Eine alte Methode des Heilens – Ayurveda. Der wohlklingende Name verheißt Gutes, doch wann ist es sinnvoll Ayurveda anzuwenden? Und wie genau funktioniert so eine Ayurveda-Behandlung eigentlich? Die diplomierte Ayurveda-Praktikerin Rita Longin erzählt uns im Interview alles rund um das Thema.

Wer bist du und wie bist du zu Ayurveda gekommen?

Rita Longin: Ich bin dipl. Ayurveda-Praktikerin und Ernährungswissenschafterin. Zum Ayurveda bin ich vor Jahren durch meine eigenen gesundheitlichen Probleme gekommen. Ich hatte von Ayurveda durch meine Beschäftigung mit Yoga schon früher gehört, aber erst durch die Erklärungen, die es mir für meine gesundheitliche Problematik gegeben hat, hat es mich angesprochen und mir dann auch sehr rasch sehr gut geholfen.

Was genau ist Ayurveda eigentlich und woher kommt das?

Rita Longin: Ayurveda ist eine der ältesten gesundheitlichen Wissenschaften des Menschen die bis heute aktiv praktiziert wird – ähnlich der TCM. Ursprünglich stammt das ayurvedische Wissen aus Indien, die ayurvedischen Prinzipien sind jedoch universell anwendbar. Ayurveda sieht den Menschen ganzheitlich und beschäftigt sich damit, was einer Person guttut und was nicht. Das Ziel ist es, dass jede Person in ihrer eigenen Balance lebt. Übersetzt bedeutet Ayurveda „Wissen vom guten Leben“, das heißt es geht im Ayurveda darum, wie wir ein gutes Leben führen können und gut und gesund alt werden können.

Welche Rolle spielen die fünf Elemente im Ayurveda?

Rita Longin:  Ayurveda geht davon aus, dass alles im Universum aus 5 Elementen (Erde, Feuer, Wasser, Luft, Raum) gebildet wird. Diese 5 Elemente bilden die 3 Doshas (Bioenergien), mit denen Ayurveda sehr stark arbeitet:
Vata (Prinzip der Bewegung, bestehend aus den Elementen Luft und Raum),
Pitta (Prinzip der Umwandlung, bestehend aus den Elementen Feuer und Wasser)
Kapha (Prinzip der Stabilität, bestehend aus den Elementen Erde und Wasser)
Die 3 Doshas helfen uns, Dinge in uns und in der Natur einzuschätzen, zu verstehen und dementsprechend zu handeln.

Wann kann ich mich an eine ayurvedische Praxis wenden?

Rita Longin: Grundsätzlich kann man sich an Ayurveda-Praktiker*innen wenden, wenn man sich zum Beispiel durch zu viel Stress erschöpft fühlt und das Gefühl hat, aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Handelt es sich um eine Krankheit, sollte man sich direkt an eine Ayurveda-Ärztin mit entsprechender Ausbildung wenden.

Welche Vorteile bringt die Behandlung mit Ayurveda?

Rita Longin: Ayurveda ist eine ganzheitliche Gesundheitswissenschaft, die auf jeden Menschen individuell eingeht. Durch das Konzept der 3 Doshas hilft es uns zu verstehen, welche Problematik vorliegt und gibt uns einfache und praktikable Lösungsansätze. Außerdem steht hinter Ayurveda ein großer Präventionsgedanke. Mit den Doshas lassen sich oft Dinge erklären und abfangen, bevor sich eine manifeste Krankheit entwickelt.

Wie läuft so eine Behandlung in einer ayurvedischen Praxis ab?

Rita Longin: In einem Vorgespräch wird die derzeitige Problematik erfasst und dementsprechend eine Anwendungsstrategie mit Anwendungen und entsprechenden Kräuterölen, Ernährungsempfehlungen und eventuell Nahrungsergänzungen festgelegt. Diese sollte alltagstauglich und praktikabel sein. In gewissen Abständen sollte wieder eine Bestandsaufnahme gemacht werden, ob sich die Problematik verbessert und die Anwendungen, Ernährung und Ähnliches wieder angepasst werden sollte.

Wie hängt Ayurveda mit Massagen zusammen, und was können die bewirken?

Rita Longin: Im Ayurveda arbeiten wir mit verschiedenen Wegen wie wir eine Person wieder zurück ins Gleichgewicht bringen. Zum Beispiel individuelle Ernährung, Lebensstil, Kräuter und eben auch ayurvedische Anwendungen, also Massagen und andere Manualtherapien (wie z.B. Stirnguss, Ölbäder). Diese werden individuell auf die Person mit der derzeitigen Problematik abgestimmt, denn für gewisse Problematiken sind Ölmassagen indiziert, für andere etwa Pulver- oder Seidenhandschuhmassagen. Das Ziel der Massagen ist es das Gleichgewicht wieder herzustellen. Sie lösen natürlich auch Muskelverspannungen, dadurch ermöglichen sie das Loslassen und wieder Energietanken. Aus ayurvedischer Sicht bringen sie wieder das freie Fließen in den Energiebahnen, den Nadis und fördern Ojas (Lebensenergie).

Hier geht es zu Ritas Praxis.

Weiter imBlog

2022-02-03T09:43:53+01:00