Tipps für hitzige Sommernächte

Man wälzt sich von links nach rechts – doch der Schlaf will sich einfach nicht einstellen. Besonders in Nächten mit über 25 Grad haben wir Probleme beim Einschlafen. Das liegt daran, dass unser Körper nachts seine Temperatur senkt. Bei zu viel Hitze fällt das dem Körper aber schwerer, weshalb wir nicht zur Ruhe kommen. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr auch bei heißem Wetter gut schlafen könnt.

Richtiges Lüften

In schlecht gelüfteten Zimmern schlafen wir umso schlechter. Die Klimaanlage allein reicht nämlich meist nicht, da die trockene Luft nicht gut fürs Raumklima ist. Am besten solltet ihr frühmorgens und abends einmal stoßlüften, um eine gute Schlafumgebung zu schaffen. Wer kann, dunkelt das Schlafzimmer tagsüber bestmöglich ab.

Kein Ice, Ice Baby

Auch wenn es bei hohen Temperaturen sehr verlockend ist – vor dem Schlafen sollten wir nichts zu Kaltes trinken. Die kalte Flüssigkeit im Magen muss zuerst auf Körpertemperatur gebracht werden. Das kostet Energie und heizt den Körper auf. Am besten greift ihr abends eher zu lauwarmem Leitungswasser. Zusätzlich könnt ihr zu Baldrian greifen. Denn Baldrian war bereits in der Antike für seine schlaffördernde Wirkung bekannt. Die Baldrian Kapseln von Magister Doskar können sanft beim Einschlafen unterstützen.

Keine Steine im Magen

Auch auf euer Abendessen solltet ihr einen genaueren Blick werfen. Besonders schweres Essen kann dem Eintritt in die Traumwelt hinderlich sein. Am besten verköstigt ihr euch abends im Sommer eher mit leichten Speisen, um euren Schlaf nicht zusätzlich zu stören.

Natürliche Stoffe

Die Wahl des Pyjamas kann ebenfalls den Schlaf beeinflussen. Bei warmen Temperaturen gilt es Kunstfaser zu meiden. Stattdessen eignet sich etwa Merino-Wolle oder Baumwolle gut. Ihr solltet aber auch bei Hitze nicht auf Kleidung verzichten, da ihr sonst durchs Schwitzen auskühlen könntet und damit eine Verkühlung provoziert. Auch bei der Wahl der Bettwäsche solltet ihr diese Tipps beachten.

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Wenn es draußen heiß ist, dann leidet die Motivation für Sport und Bewegung besonders. Tatsächlich solltet ihr aber gerade dann darauf achten, dass ihr euch ausreichend bewegt. Denn ein angenehm müder Körper hat es leichter mit dem Einschlafen. Um euren Kreislauf zu schonen, könnt ihr auf leistungsstarkes Cardio verzichten und stattdessen Spaziergänge einlegen, oder euch an langsamen, bewussten Sportarten wie Yoga und Pilates versuchen.

Lauwarm statt Kalt

Besonders bei Hitze wünschen wir uns Abkühlung – auch wenn das nicht immer die richtige Alternative ist. Wer stark schwitzt, geht dann etwa kalt duschen. Aber gerade das ist direkt vor dem Schlafengehen nicht zu empfehlen. Am besten wird lauwarm geduscht, das kühlt, ohne den Körper anzustrengen und ohne ihn anzuheizen.

Weiter imBlog

2022-07-18T11:01:50+01:00