Tipps gegen Heuschnupfen

Es juckt in der Nase, es brennt in den Augen – ja, der Frühling ist hier. Die Heuschnupfen-Geplagten unter uns kennen dieses Gefühl. Mit ein paar Tipps ist die Sache aber nur halb so wild. Wir verraten euch in diesem Artikel, worauf ihr achten müsst.

Rein von Staub, rein von Pollen

Heuschnupfen kann ein Ansporn sein das eigene Zuhause sauber zu halten. Denn regelmäßiges Wischen und Staubsaugen hilft gegen akute Niesanfälle und mindert die Pollenbelastung in den eigenen vier Wänden. Ähnliches gilt auch für den Körper selbst. Am besten wäscht man sich die Haare direkt vorm Schlafengehen, damit etwaige Pollen nicht mit ins Bett gebracht werden und den Schlaf stören. Übrigens sollte man auch die Bettwäsche vermehrt wechseln. Außerdem kann es helfen die Straßenkleidung nicht im Schlafzimmer zu entblättern, da sich darauf während des Tages auch Pollen festsetzen.

Waschtag nach drinnen verlagern

So schön die Wäsche in der prallen Sonne zwar trocknet, für Allergiker sollte das während der Pollensaison vermieden werden. Die im Freien hängende und noch feuchte Wäsche ist nämlich ein wahrer Magnet für herumfliegende Pollen. Wer über einen Trockner verfügt, sollte am besten darauf ausweichen. Ansonsten gilt es die Wäsche am besten drinnen aufzuhängen und den Raum erst zu lüften, wenn die Wäsche im Schrank verstaut ist.

Laufen gehen mit laufender Nase

Besonders die Naturbegeisterten plagt der Heuschnupfen am schlimmsten. Wer gerne spaziert, laufen oder wandern geht, tut sich während des Pollenflugs besonders schwer. Aber auch hier gibt es einen Trick: passt die richtige Zeit ab. Bei warmem, windigem Wetter sollten Allergiker lieber zuhause bleiben. Am besten eignet sich die Zeit unmittelbar nach einem Regenschauer für Outdoor-Aktivitäten. Zu diesem Zeitpunkt finden sich in der Luft weniger Pollen als sonst.

Frischluft-Dilemma in den eigenen vier Wänden

Auch das Lüften kann mitunter ein Problem werden während akuter Allergiezeiten. Tatsächlich gibt es aber eine richtige Art zu lüften. Denn untertags sollten die Fenster am besten geschlossen bleiben. Frischluft holt man sich am klügsten zu den pollenarmen Uhrzeiten, also  morgens zwischen fünf und acht Uhr und abends ab 20 Uhr.

Ab in den Süden

Wenn alles nicht mehr hilft, dann gönn dir eine Auszeit. Beobachte den Pollenkalender und plane etwaige Urlaube genau zur Hochsaison. So kannst du dem Pollenflug einfach davonfliegen.

Weiter imBlog

2022-03-28T15:09:46+01:00