Wie Yoga dein Leben verbessert

Besonders in der warmen Jahreszeit kämpfen wir damit, uns für Sportliches zu begeistern. Es muss aber auch nicht immer gleich Bankdrücken oder Marathonlauf sein. Wenn ihr auf der Suche nach einem sanften Ausgleich zum stressigen Alltag seid, dann ist Yoga eventuell etwas für euch. Hier zeigen wir euch, welche Vorteile Yoga für euren Körper und Geist mit sich bringt.

Starke Muskeln – angenehme Dehnung

Yoga ist Körperlichkeit. Es stärkt und dehnt die Muskeln auf sanfte und gesunde Weise. Häufig merkt man erst durch Bewegung, dass einem Mobilität fehlt. Stärke und Flexibilität erhöhen die Lebensqualität enorm. Außerdem sorgt Yoga mit den Atemübungen für eine Stärkung des Nervensystems. Nebenher trainiert ihr bei eurer Praxis auch noch euren Gleichgewichtssinn. Vor allem aber aktiviert Yoga den gesamten Körper – von den Zehen bis zum Scheitel. Wenn ihr euren Körper zusätzlich unterstützen möchtet, dann eignen sich dafür die Gelenksmischung Kapseln von Magister Doskar. Mit Fischöl und Glucosamin sorgen sie für glückliche Gelenke.

Weniger Stress

Besonders wenn es im Alltag wieder einmal drunter und drüber geht, ist es wichtig, dass man dazu einen Ausgleich findet. Yoga eignet sich hervorragend zum Stressabbau. Außerdem senkt es nachweislich den Blutdruck und fördert zudem das Immunsystem, welches vom Stress ansonsten angegriffen wird.

Ein frohes Bäuchlein

Auch auf unsere Verdauung hat Stress häufig negative Auswirkungen. Die sanften Bewegungen und tiefen Atmungen beim Yoga können häufige Blockaden im Bauchraum lösen und die Verdauung positiv beeinflussen.

Healthy Body – Healthy Mind

Yoga ist ein ziemlicher Allrounder, denn es kümmert sich auch um euren Kopf. Die Beschäftigung mit dem eigenen Körper führt zu besserem Körpergefühl. Das wiederum fördert eine positivere Grundeinstellung und höheres Selbstbewusstsein. Außerdem kann Yoga dabei helfen mehr Geduld zu entwickeln.

Fokus, Fokus, Fokus

Auch lange nach der Praxis können die Auswirkungen von Yoga spürbar sein. Denn eine regelmäßige Praxis erhöht die Konzentration und Leistungsfähigkeit. So baut ihr nicht nur Stress ab, sondern spürt auch im Alltag und Beruf die positiven Auswirkungen. Außerdem führt Yoga zu besserer Haltung, was vor allem bei sitzenden Berufen von Vorteil ist.

Individualität

Yoga ist nicht gleich Yoga – für jeden Topf gibt es den richtigen Deckel. Im Yoga gibt es so viele verschiedene Richtungen und Praxen, dass alle etwas finden können, was ihnen entspricht. Sei es nun fordernd und athletisch oder ruhig und meditativ. Bevor ihr euch in ein Studio begebt, fragt am besten bei den Kursleitenden nach und besprecht eure Vorstellungen.

Weiter imBlog

2022-07-25T07:59:57+01:00