DIY-Geschenke zum Muttertag

Bald ist wieder Muttertag! Und wie könnten wir der allerliebsten Mama oder Oma besser zeigen, was sie uns bedeutet, als mit selbstgemachten Geschenken? Hier findet ihr ein paar Tipps für einfache DIY-Präsente zum Muttertag.

Papierblumen

Blumen kaufen kann jeder, doch Blumen selber basteln ist mal etwas anderes. Der Vorteil an Papierblumen ist, dass sie nicht verwelken können. So hat die liebe Mama richtig lange etwas davon! Dafür schneidet ihr mit einer Schablone mehrere Blumen aus buntem Bastelpapier aus. Die Blütenblätter könnt ihr ganz einfach mithilfe eines schmalen Stifts einrollen. Anschließend legt ihr die Blumen aufeinander, faltet in der Mitte eine Knospe und fixiert alles mit Bastelkleber. Die Kreativen unter euch können mit einer Stricknadel noch grünes Papier eng aufrollen und damit einen Stiel basteln. Fehlen nur noch die Blätter – und voilà! Die Papierrose ist fertig!

Ein Pflänzchen mit Liebe

Falls ihr doch lieber lebendige Pflanzen verschenkt, dann wäre ein DIY-Topf vielleicht genau das Richtige für euch. Dafür sucht ihr euch einfach ein hübsches Gewächs, mit dem ihr eurer Mama eine Freude machen könnt. Damit das Ganze aber etwas persönlicher ist, könntet ihr den Topf bemalen. Am besten sucht ihr euch einfach einen schlichten Tontopf und gebt ihm mit etwas Farbe eine ganz persönliche Note. Wer will, kann auch besondere Botschaften an die Mama darauf verewigen. Wichtig ist nur, dass ihr den Topf am Ende mit wasserfestem Klarlack versiegelt, damit die Farbe beim Gießen nicht abgeht.

Zauberschokolade

Falls die Mama ein Schokotiger ist, dann könnt ihr mit etwas Tatkraft auch hier etwas Schönes zaubern. Die ewigen alten Mon Chérie haben ausgedient! Stattdessen braucht ihr verschiedene Sorten Schokolade und allerlei essbare Dekoration nach euren Wünschen. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und platziert zerbrochene Stücke der Schokolade darauf. Mit dem Abwechseln von weißer und dunkler Schokolade, könnt ihr auch Muster legen. Anschließend erhitzt ihr die Schokolade bei 65 Grad, bis sie schön geschmolzen ist. Wer möchte, kann mit einem Holzspieß nun Kringel ziehen, für einen tollen Effekt. Dann streut ihr essbare Blumen, Glitzer, Nüsse oder Zuckerperlen darauf. Abkühlen lassen, in Zellophan verpacken und fertig!

Ein Prosit auf die Mama!

Die ewige Flasche Prickelwasser wird nach vielen Jahren doch etwas fade. Wer noch nach etwas passendem zum Anstoßen sucht, dass nicht nur toll aussieht, sondern auch lecker schmeckt, könnte es mit einem Himbeer-Prosecco-Gin Cocktail versuchen. Dafür braucht ihr eine Packung Himbeeren, 3 cl Gin pro Glas, 1 cl Limettensaft pro Glas und etwas braunen Zucker nach Belieben. Zuerst zerstoßt ihr die Himbeeren mit einem Mörser. Dann teilt ihr sie auf die Gläser auf, fügt Eiswürfel, Gin und Zucker hinzu und füllt anschließend mit Prosecco auf. Servieren könnt ihr das ganze mit etwas Salbei oder ein paar frischen Himbeeren obendrauf. Prost!

Weiter imBlog

2022-05-04T08:16:08+01:00