Erfrischender Erdbeer-Mocktail

Die Sonne lacht, die Hitze steigt und der Schweiß tropft. Nach einem langen, heißen Tag gibt es nichts Schöneres, als mit einem kalten Drink in der Hand in den Abend zu starten. Das unschöne an Cocktails – am nächsten Tag brummt der Schädel. Das muss aber nicht sein! Falls ihr Lust auf eine sommerliche Erfrischung ganz ohne Alkohol habt, dann verraten wir euch hier unser allerliebstes Erdbeer-Mocktail Rezept.

Was ist ein Mocktail?

Ein Mocktail ist ein Cocktail ganz ohne Alkohol. Die Herkunft des Wortes ist nicht ganz klar. Manche meinen es stammt von dem englischen Wort „to mock“ ab, was in diesem Kontext so viel heißt wie veräppeln. Andere hingegen meinen das Wort kommt davon, dass werdende Mütter keinen Alkohol trinken dürfen. Deshalb bietet man ihnen „Mommy-Cocktails“ – zu kurz „Mocktails“ an.

Ihr braucht:

  • Etwas Waldbeeren-Sirup
  • 2 Bio-Limetten
  • 300 ml Tonic oder Ginger Ale
  • Frische Minze
  • 200 g Erdbeeren
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Zu Beginn wascht und putzt ihr die Erdbeeren. Ein paar könnt ihr zum Garnieren auf die Seite stellen. Anschließend den Rest fein pürieren. Wer sich an den Erdbeerkörnchen im Getränk stört, kann die pürierte Masse auch kurz durch ein Sieb gießen.

Damit euer Mocktail auch schön frisch wird, braucht ihr als nächstes die Eiswürfel. Um crushed Eis herzustellen, leert die Eiswürfel in einen Plastikbeutel und tobt euch dann mit einem Schnitzelklopfer aus. Nach einem stressigen Tag bringt das fast noch mehr Erleichterung als das Getränk an sich. Gebt das gesplitterte Eis dann in zwei Cocktailgläser.

Jetzt geht’s an die Früchtchen! Schnappt euch eine der beiden Limetten und wascht sie kurz unter heißem Wasser. Danach könnt ihr mit einer feinen Reibe die Schale abreiben. Aber Vorsicht! Versucht das weiße unter der Schale nicht mitzureiben – das schmeckt sehr bitter. Die Limette könnt ihr außerdem noch auspressen und den Saft mit Schale und Waldbeersirup vermischen. Diese fertige Mischung darf dann schon ins Glas.

Anschließend teilt ihr die pürierten Erdbeeren ebenso auf. Nun füllt ihr die Gläser mit dem Tonic oder Ginger Ale auf. Zum Garnieren fehlt nur noch etwas Minze, ein bis zwei Erdbeeren und ein paar Limettenspalten.

Pro-Tipp: Für die ganz Abenteuerlustigen unter euch – gebt ein bis zwei Tropfen Balsamico in euren Mocktail. Das betont den Geschmack der Erdbeeren.

Enjoy!

Weiter imBlog

2022-06-20T16:27:32+01:00