Sommerfreuden trotz Hitze – Tipps für heiße Tage

Der Sommer ist in seiner Hochphase! Momentan jagt ein sonniger Tag den nächsten. Auch wenn uns das schöne Wetter freut, ist es zuweilen auch etwas anstrengend. Wenn ihr auf der Suche nach Unternehmungen seid, die euch bei dieser Hitze etwas abkühlen, dann haben wir hier ein paar Tipps für euch.

Wasser, Wasser – soweit das Auge reicht!

Bei steigenden Temperaturen darf eine Sache natürlich nicht fehlen: Wasser! Aber abgesehen vom Baden gibt es noch viele andere Möglichkeiten sich im Sommer abzukühlen. Die Bergfexe unter euch könnten bei heißem Wetter auch einfach nahe kühler Quellen wandern. Beim schönen Schladming findet ihr etwa die Wanderung „Wilde Wasser“, bei der ihr den höchsten Wasserfall der Steiermark passiert. Dort wandert ihr etwa eineinhalb Stunden über abenteuerliche Treppen und Stege während ihr euch konstant durch den feinen Sprühnebel der Quellen bewegt. Die schwebenden Aerosole sind sogar heilsam. Oben angekommen erwartet euch ein feiner Bergsee.

Wer eine Wanderung mit Wasserspaß nahe Wien sucht, könnte die Steinwandklamm in Steinwandgraben austesten. Aber nicht jeder und jede verspürt bei hohen Temperaturen Bewegungsdrang. Gerade beim Wandern kämpfen viele im Sommer mit Kreislauf-Problemen. Die 16er Tropfen von Magister Doskar können bei leichten Herz-Kreislauf-Beschwerden unterstützen.

Nasse Füße – Glückliche Gesichter

Um gleich beim kühlen Nass zu bleiben – man kann noch mehr machen, als nur neben dem Wasser her zu spazieren. Zum Beispiel einfach durchspazieren. Beim Kneippen werden unser Kreislauf und Stoffwechsel angeregt, unsere Durchblutung gefördert, die Venen gekräftigt und unser Immunsystem gestärkt. Kneipp-Anlagen findet ihr überall in Österreich verteilt. Wer dafür gerne ins kühle Waldviertel reist, kann sich etwa den Kneipprundwanderweg in Waldenstein ansehen.

Heiß und Hell – Kühl und Dunkel

Kneippen allein ist noch nicht kühl genug? Wie wäre es dann stattdessen mit konstanten fünf Grad Celsius? Ja, richtig gehört. Denn in der Tropfsteinhöhle Katerloch in der Steiermark herrscht das ganze Jahr dieselbe Temperatur. Bei einer Führung könnt ihr Tiere wie den Eulenkater und Fledermäuse, aber auch unterirdische Seen bewundern. Aber vor allem auch die unfassbar faszinierenden Stalaktiten und Stalagmiten. Denn die Katerloch-Höhle ist die tropfsteinreichste Höhle Österreichs. Ein Ausflug dorthin macht auch am heißesten Tag des Jahres Freude.

Faszinierender Untergrund

Tief unter die Erde kommt ihr auch mitten in Wien – und zwar in die Katakomben des Stephansdoms. Wer nicht gerade zart besaitet ist, findet hier eine kühle Führung durch die bischöflichen und fürstlichen Grabstätten sowie den unterirdischen Friedhof mit Gebeinen. Bei der Führung erfährt man viel Interessantes über die Wiener Geschichte und kann nebenher mit sehr angenehmen Temperaturen rechnen.

Weiter imBlog

2023-08-02T10:37:09+01:00