Wie man es sich trotz Weihnachtsstress richtig gut gehen lassen kann

Man sieht es in jedem guten Weihnachtsfilm: Die Nerven der ganzen Familie liegen vor- und während der Weihnachtszeit total blank. Ob es das stressige Geschenke einkaufen, nicht besorgte Zutaten für das große Abenddinner oder der Streit mit den Verwandten während den Festtagen ist – irgendetwas geht immer schief.

Wie du trotzdem tiefenentspannt durch die stressige Weihnachtszeit kommst, erfährst du in unseren Tipps!

Planen, planen, planen!

Vorausplanen ist der größte Gegner von Stress. Zur Weihnachtszeit kann man gar nicht für genug mit der Planung anfangen. Wann kauft man die Geschenke ein? An welchem Tag trifft man seine Familie zum Festtagsessen? Wo bleibt noch Zeit für mich selbst? Trage schon im Vorhinein alles in den Kalender ein, und du wirst sehen, wie viel Zeit dir dadurch zum Entspannen bleibt!

Ab in die Badewanne!

Nichts hilft mehr gegen Stress als eine kleine Auszeit. Darum heißt es Kerzen anzünden, ein Buch schnappen und rein in die Wanne. Im warmen Badewasser entspannt sich nicht nur der Geist, sondern vor allem dein Körper. Die Muskeln entkrampfen sich und Verspannungen werden gelöst. Badezusätze können das Entspannungserlebnis noch vertiefen. Bei für den Winter typischen Erkältungen empfehlen wir das Magister Doskar Kräuterwanne Erkältungsbad. Dieses wirkt lindernd und pflegt mit wertvollen Lavendel-, Eukalyptus-, Fichtennadel- und Thymianölen.

Sucht Omas Strickkasten heraus!

Häkeln lernt man nur in der Volksschule und Stricken tun nur die Omas – das hätte man noch vor zwei Jahren gesagt. Mittlerweile ist Handwerk total im Trend und noch dazu ein super Stresskiller. Ob Amigurumi-Wale zu häkeln oder seine eigene Kuscheldecke von Hand zu stricken, alles ist möglich und durch Anleitungen im Internet sehr einfach. Also schnell den Handwerkskasten aus dem Keller retten und mit einem frischen Hobby in das neue Jahr starten! Die Cherry on Top? Eure Werke machen liebevolle und persönliche Weihnachtsgeschenke!

Ruhe und Frieden

Habt ihr eine Schlafroutine? Wenn nicht, gibt es viele Gründe, jetzt damit zu starten. So eine Routine muss nicht Hunderte Schritte beinhalten. Ein paar kleine, individuelle Anpassungen reichen schon. Handy vor dem Schlafen weglegen, ein Buch lesen, die Atmosphäre im Schlafzimmer durch Kerzen und Düfte gemütlich machen – es gibt viele Ideen, die ihr einbringen könnt, um ruhig und friedlich einzuschlafen. Unterstützend empfehlen wir die 30er Schlaftropfen von Magister Doskar. So startet ihr relaxed in den nächsten Tag.

Genuss ist eine Kunst

Weihnachten ist Stress, und diesen trotzdem zu genießen, fällt schwer. Wenn dann aber die Familie im Wohnzimmer den Weihnachtsbaum bestaunt, heißt es: Genießen. Fokussiert euch auf die schönen Erlebnisse, die die Feiertage bescheren. Und wenn wirklich, trotz aller Bemühung, etwas schief geht, gibt es einen Spruch, der immer hilft: Auch das geht vorbei!

Weiter imBlog

2022-11-30T13:50:09+01:00