5 Tipps wie du dem November-Blues entkommst

Der Sommer ist vorbei und ehe man sich versieht, ist es auch schon wieder Zeit die Uhren eine Stunde zurückdrehen und die Winterjacke aus dem Schrank zu kramen. Die Tage werden wieder kürzer, draußen wird es schneller dunkel und somit produziert der Körper wieder mehr Melatonin und das macht vor allem eins: Müde. Dem Gemüt setzt das nicht unbedingt gut zu. Zwar sind wir keine Pflanzen, die für die Photosynthese auf Licht angewiesen sind, aber dennoch werden wir stark von der mangelnden Helligkeit beeinflusst. Motivation und Energie nehmen ab, die Laune ist getrübt, man ist müde und antriebslos.

Couch and Chill

Einen Vorteil haben die trüben und dunklen Tage auf jeden Fall: Man hat eine gute Ausrede, auch mal wieder etwas Zeit vorm Fernseher zu verbringen. Ab und an ist es ganz erholsam ein paar alte Klassiker auszugraben und bei schlechtem Wetter zu faulenzen. Erlaube dir eine Pause!

Pack dein festes Schuhwerk aus!

Aber keine Sorge – nur Couch Potatoe ist auch nicht drin. Denn im Herbst kann man endlich das machen, wofür es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt ist: Wandern! An schöner Landschaft mangelt es in Österreich definitiv nicht. Such dir deinen nächstgelegenen Wanderweg, pack deine wetterfesten Schuhe aus, eine Flasche Wasser in den Rucksack und erkunde die Natur. Wandern ist die perfekte Freizeitbeschäftigung. Es ist kostenlos, man braucht kein Equipment und man muss dafür nichts können oder Neues lernen. Abgesehen davon kommt der Kreislauf in Schwung und man stärkt das Immunsystem.

Eine Tageslichtlampe gegen trübe Tage

Die Tageslichtlampe tut im Grunde genau das, wofür der Name steht: Sie erzeugt Tageslicht (oder zumindest den Anschein davon). Was sich auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein anhört hat sich bereits bei vielen bewährt. Tageslichtlampen sind DER Game-Changer im Kampf gegen den November-Blues. Doch wie funktioniert das ganze? Tageslichtlampen reduzieren durch ihre Helligkeit und Farbe, die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin, und regen den Körper stattdessen an, mehr Serotonin zu produzieren. Laut Studien können sie sogar, durch das Simulieren von Tageslicht, bei depressiven Verstimmungen helfen.

Die tägliche Dosis Vitamine

Was viel zu oft unterschätzt wird, und gerade in der kalten Jahreszeit dringend gebraucht wird, sind Vitamine! Sei es ein Smoothie, ein Apfel zwischendurch oder aufgeschnittene Karotten mit einem leckeren Hummus-Dip. Egal in welcher Form, schon eine minimale, regelmäßige Zufuhr an Vitaminen treibt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Viele greifen auch gerne zu Nahrungsergänzungsmittel. Ganz wichtig sind vor allem Vitamin C und D. Die Folgen eines Vitamin D Mangels – der übrigens nicht selten ist – sind vor allem Müdigkeit. Das Sonnenvitamin fehlt uns im Winter oft, da die Sonne dann zu tief steht, um ausreichend UV-Strahlen für die körpereigene Produktion zu senden. Wenn du einem Mangel vorbeugen möchtest, dann kannst du deinen Körper mit den Vitamin D Kapseln von Magister Doskar unterstützen.

Self-Care

Wann war eigentlich das letzte Mal, dass du dich so richtig verwöhnt hast? Kannst du dich überhaupt noch daran erinnern? Wenn du diese Frage mit „nein“ beantwortet hast, dann sollten auf jeden Fall alle Alarmglocken schrillen. Self-Care macht glücklicher und hilft dir Stress zu reduzieren. Wie kann diese Self-Care Routine nun aussehen? Nimm dir am besten einen Tag, an dem du weißt, dass du Zeit und Ruhe dafür haben wirst. Leg das Handy weg, und kümmere dich einen ganzen Tag lang mal nur um dich allein. Lass dir ein heißes Bad mit ätherischen Ölen ein, mach dir einen feinen Tee und schnapp dir ein Buch. Vielleicht ist auch ein Dankbarkeitstagebuch etwas für dich? Probiere verschiedenes aus und integriere kleine Übungen in deinen Alltag, in denen du abschalten kannst. Dein Körper und Geist wird es dir danken! Diese Tipps sind nur ein kleiner Wegbereiter, um dem November-Blues zu entkommen und die kalten, trüben Tage erträglicher zu machen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Wichtig ist nur etwas zu finden, womit man sich wohlfühlt und etwas, das man aktiv und regelmäßig machen kann. Somit werden das Warten und die Vorfreude auf den nächsten Sommer auch nicht mehr so trüb und anstrengend.

Weiter imBlog

2022-11-08T15:54:08+01:00