Wie wir die guten Vorsätze doch noch durchsetzen

Der Jahresanfang liegt nun schon etwas zurück und viele der guten Vorsätze sind bereits flöten gegangen. Das heißt aber nicht, dass wir sie direkt über Bord werfen sollten. Denn für einen Neustart benötigen wir nur einen neuen Tag. In diesem Artikel verraten wir euch ein paar Tipps, wie ihr die guten Vorsätze doch noch durchsetzen könnt.

An Silvester sind die Änderungswünsche für das neue Ich und andere Leben im neuen Jahr noch groß. Schlechte Gewohnheiten sollen abgelegt werden und Ziele die sich im vergangenen Jahr nicht ausgegangen sind sollen endlich erreicht werden. Doch meist holt einen der Alltag schnell ein und die lange Liste an guten Vorsätzen verstaubt in der Schublade. Das muss aber nicht sein. Wir zeigen dir hier wie es klappen kann einige deiner Vorsätze in die Tat umzusetzen:

Qualität vor Quantität

Am besten ist es, nur wenige Vorsätze auszusuchen. Überlege ganz genau, was dir wirklich am Herzen liegt. Bei einer ewig langen Liste an Versprechen fürs neue Jahr, kann man schnell den Mut verlieren. Solltest du aber bereits ein solche Liste angefertigt haben, heißt es dezimieren. Versuch die wichtigsten Dinge herauszufiltern und bei den realistisch umsetzbaren Zielen zu bleiben.

Positives Formulieren deiner Vorsätze

Versuche deine Ziele möglichst positiv zu formulieren. Wenn du etwa weniger Alkohol zu trinken als Ziel anlegst, dann schreib stattdessen ein Positivziel. Als Beispiel: „Ich möchte bei geselligen Treffen öfter antialkoholische Getränke bestellen.“ So rufst du in deinem Hirn einen positiven Effekt hervor, wenn du deinen Vorsatz durchführst. Anstatt dich nur zu schämen, wenn du doch einmal Alkohol trinkst. Statt weniger Unordnung in der Wohnung als Vorsatz zu formulieren, könnte man demnach etwa häufigeres Aufräumen als Ziel setzen.

Planung ist das halbe Leben

Damit deine Vorsätze auch tatsächlich zum Einsatz kommen, kannst du dir kleinere Unterziele setzen. Ein konkreter Zeitplan kann dir dabei helfen. Wenn du dir etwa mehr Bewegung wünschst, dann nimm dir vor für die kommenden Wochen einmal pro Woche etwas dafür zu tun. Das kannst du dann im Monat darauf steigern. Wichtig ist, dass deine Ziele auch klar formuliert sind. Da könnten bei diesem Beispiel etwa 30 Minuten Bewegung pro Woche sein, welche im nächsten Monat zu 45 Minuten werden und immer so weiter.

Kein Ziel ohne Stein im Schuh

Egal was du dir vornimmst – es werden Hindernisse auf dich zukommen. Überleg dir schon vorab, mit welchen Problemen du zu kämpfen haben könntest. Wenn du dir jetzt bereits eine Strategie überlegst, wie du diese Steine in deinem Weg meistern kannst, fällt es dir später leichter. Denn wenn du bereits Lösungsansätze parat hast, dann bist du beim Auftauchen von Schwierigkeiten nicht sofort überfordert.

In jedem neuen Tag liegt die Kraft für einen Neustart, und es ist nie zu spät, gute Vorsätze umzusetzen. Auch wenn der Jahresanfang bereits hinter uns liegt und manche Ziele aus dem Blick geraten sind, sollten wir nicht resignieren. Die Kunst liegt darin, die richtigen Vorsätze auszuwählen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Weiter imBlog

2024-01-26T11:49:29+01:00