Besinnlich statt gestresst: Tipps, um Stress in der Weihnachtszeit zu vermeiden

 

Die Weihnachtszeit sollte eine Zeit der Freude, Liebe und Besinnlichkeit sein. Leider fühlen sich viele von uns in diesem festlichen Monat gestresst und überfordert. Zwischen Geschenkeinkauf, Vorbereitungen für das Festessen und dem allgemeinen Trubel kann der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes leicht verloren gehen. Doch es gibt Wege, wie du Stress in der Weihnachtszeit vermeiden kannst. Hier sind einige hilfreiche Tipps:

Hier sind unsere Tipps für besinnliche statt gestresste Weihnachten

  1. Frühzeitig planen:

    Beginne frühzeitig mit der Planung für die Feiertage. Erstelle eine Liste der Dinge, die erledigt werden müssen, und setze Prioritäten. So behältst du den Überblick, fühlst dich nicht so leicht von allen To-dos überwältigt und du vermeidest unnötigen Last-Minute-Stress.

  2. Schraube deinen Perfektionsimus runter:

    Setze realistische Erwartungen für die Feiertage und fokussiere dich darauf was wichtig ist- die gemeinsame Zeit entspannt zu genießen. Perfektion gibt es nicht, und das ist auch nicht das Ziel. Erlaube dir und anderen auch mal Fehler zu machen. Du wirst sehen die schönsten Erinnerungen sind jene die nicht perfekt aber dafür lustig sind und gemeinsam entstanden sind.

  3. Beim Schenken gilt- weniger ist mehr:

    Statt in letzter Minute durch überfüllte Geschäfte zu hetzen und schnell Geschenke auszusuchen, das schon irgendwie passend sein werden, nimm dir Zeit, um überlegte Geschenke auszuwählen. Denke daran, dass es bei Geschenken nicht um den Preis, sondern um die Geste und die Bedeutung geht. Gerade wenn Zeit ohnehin ein kostbares Gut ist, könnte auch gemeinsam etwas zu machen ohnehin das schönste Geschenk sein.

  4. Hilfe annehmen:

    Du musst nicht alles alleine machen. Teile die Aufgaben und lass Freunde und Familie mithelfen. Gemeinsames Kochen, Dekorieren und Vorbereiten schafft nicht nur eine festliche Atmosphäre, sondern verringert auch den individuellen Stress.

  5. Zeit für Entspannung einplanen:

    Mache bewusst Pausen, um dich zu entspannen. Egal ob du einen Spaziergang machst, meditierst oder ein gutes Buch liest – diese Momente der Ruhe sind entscheidend, um den Stress abzubauen und frische Energie zu tanken.

  6. Traditionen bewusst wählen:

    Nicht alle Traditionen müssen beibehalten werden. Überlege, welche Traditionen dir und deiner Familie wirklich wichtig sind, und konzentriere dich darauf. Das Aussortieren unnötiger Aktivitäten entlastet und schafft Raum für die wirklich bedeutsamen Momente.

Die Weihnachtszeit sollte eine Zeit der Freude und des Zusammenseins sein. Indem du bewusst planst, Prioritäten setzt und auf deine Bedürfnisse achtest, kannst du einen Großteil des stressigen Trubels vermeiden. Erinnere dich daran, dass es bei Weihnachten um die Menschen geht, die wir lieben, und nicht um den Perfektionismus. Mit einer entspannten Einstellung kannst du das Fest in vollen Zügen genießen und den eigentlichen Zauber von Weihnachten erleben.

Weiter imBlog

2023-11-28T12:13:51+01:00